Achtung! umwelt & verkehr ist Ende Aug./Anf. Sept. '24 umgezogen! Sollte etwas noch nicht funtionieren: Bitte melden!

zum Text umwelt&verkehr karlsruhe
   Forum 
 > Hefte < 
 Infos etc. 
Startseite
Start
Sitemap
Impressum
   Themen-Index   Autoren   Verbände   Termine   2/24   1/24   3/23   2/23   1/23   2/22   1/22   2/21   1/21   2/20   1/20   3/19   2/19   1/19   3/18   2/18   1/18   3/17   2/17   1/17   3/16   > 2/16 <   1/16   3/15   2/15   1/15   3/14   2/14   1/14   3/13   2/13   1/13   3/12   2/12   1/12   3/11   2/11   1/11   3/10   2/10   1/10   3/09   2/09   1/09   3/08   2/08   1/08   3/07   2/07   1/07   3/06   2/06   1/06   3/05   2/05   1/05   3/04   2/04   1/04   3/03   2/03   1/03   Download 
<<<  Dieter Kruk   > Mehr Platz zum Leben <   Nationalparkticket  >>>
  VCD   
„Gustav-Heller-(Park)-Platz“ Foto: Uwe Haack

Mehr Platz zum Leben

Öffentliche Räume, also Plätze, Straßen, Wege, Parks, erfüllen unterschiedliche Funktionen. Sie sind Verkehrsraum, sozialer Raum und müssen ästhetischen Ansprüchen genügen. Insgesamt bestimmen sie die Wohlfühlqualität, z. B. in einem Wohnquartier.

Überwiegend allerdings prägen dort in hoher Dichte parkende Autos ihren Charakter mit entsprechender Einschränkung sozialer Nutzungsmöglichkeiten. Ein Paradebeispiel hierfür ist der Gustav-Heller-Platz in der Weststadt am Rande der Günter-Klotz-Anlage. Hier wurde ein Platz, an dem sich auch ein Alten- und Pflegeheim befindet, zu einem Parkplatz entwidmet. Völlig unhaltbar ist wegen der Parksituation (Gehwegparken) der Zustand in der Eisenlohr- und Weltzienstraße, so dass die Günter-Klotz-Anlage fußläufig über den Gustav-Heller-Platz nur unter erschwerten Bedingungen erreichbar ist.

Uwe Haack

Dies ist ein Artikel der Karlsruher Zeitschrift umwelt&verkehr 2/16

Stand des Artikels: 2016! Der Inhalt des Artikels könnte nicht mehr aktuell sein, der Autor nicht mehr erreichbar o.ä. Schauen Sie auch in unseren Themen-Index.

Diskussionen


hoch