Achtung! umwelt & verkehr ist Ende Aug./Anf. Sept. '24 umgezogen! Sollte etwas noch nicht funtionieren: Bitte melden!
Am 11. Dezember 2022 ist der jährliche Fahrplanwechsel. Hier die wichtigsten Änderungen für den Raum Karlsruhe — wie üblich gilt die Empfehlung, die genauen Fahrzeiten des konkreten Zuges kurz vorher zu überprüfen.
Zwischen Wendlingen und Ulm geht die Neubaustrecke (ein Teil von „Stuttgart 21“) in Betrieb, was dort(hin) für viele Züge einen Zeitgewinn von ungefähr 15 Minuten bedeutet.
Die IC-Linie 60 Karlsruhe — Bruchsal — Stuttgart (— München) wird großenteils auf ICE umgestellt. Zusätzliche Züge fahren Karlsruhe ab 10:05 (bisher nur am Wochenende) und 14:05 (bisher nicht samstags) sowie Ankunft 7:53 (bisher nicht samstags), 13:53 (bisher nicht sonntags) und 23:58 (bisher nur sonntags, neu auch montags bis donnerstags). Hingegen fährt Karlsruhe ab 7:41 nicht in den Sommerferien und ist Karlsruhe an 9:28 gar nicht mehr auffindbar.
Zusätzliche ICE-Direktverbindungen ab Karlsruhe (üblicherweise zur ungeraden Stunde) gibt es über Köln hinaus Richtung Dortmund — Osnabrück — Bremen.
Karlsruhe — Konstanz erhält in den Sommermonaten zusätzliche Fernverkehrszüge: ICE Karlsruhe ab samstags 14:54 und freitags 16:54, Karlsruhe Ankunft samstags 14:59 und sonntags 16:59. Außerdem ein IC Karlsruhe ab 7:10 und an 19:55 täglich vom 3. Juni bis 26. Oktober.
Die Neubaustrecke Fulda — Kassel ist von April bis Dezember 2023 zwecks Generalsanierung gesperrt. Dadurch kommt es zu verlängerten Fahrzeiten und auch zu veränderten Durchbindungen für Ziele nördlich von Fulda.
Ein Nachtzug fährt neu ab Stuttgart (bisher nur ab München) nach Venedig / Zagreb / Rijeka / Wien — Budapest.
Anlässlich der Neuvergabe von „Netz 7a/b“ kommt es zu folgenden strukturellen Änderungen im Raum Karlsruhe:
Karlsruhe — Bruchsal — Heidelberg/Menzingen/Odenheim:
Neu sind Regionalexpress-Verbindungen (Linienbezeichnung RE73) zwischen Karlsruhe und Heidelberg künftig jede Stunde (statt bislang nur einzelne Berufsverkehrs- Verstärkerzüge), die in Bruchsal in beide Richtungen ungefähr zur Minute 30 fahren. In diesem Zusammenhang enden die zweistündlichen REs von Mühlacker über Bretten in Bruchsal: zur Weiterfahrt nach Heidelberg ist direkter Umstieg in diese neue Linie RE73 angesagt.
Von Karlsruhe über Bruchsal nach Odenheim und Menzingen fahren ganztägig (auch abends und am Wochenende) zwei Züge pro Stunde statt bisher einem, indem ab Ubstadt Ort beide Strecken mit Zugflügelung bedient werden. Die Berufsverkehrs-Verstärkerzüge (dritter Zug pro Stunde) bleiben erhalten, beginnen aber großenteils erst in Bruchsal statt Karlsruhe (dann Umstieg in Bruchsal aus Karlsruhe aus der neuen Linie RE73 — bisherige S31/S32-Zwischenhalte werden teilweise von der S3 übernommen).
Wochenend-Ausflugszüge zusätzlich zum Grundangebot gibt es von Menzingen/ Odenheim über Karlsruhe nach Bad Herrenalb.
Karlsruhe — Heilbronn: Die bisherigen S4-Eilzüge werden ersetzt durch Regionalexpress-Züge (Linienbezeichnung RE45) mit kürzeren Fahrzeiten und zu den Hauptbahnhöfen (statt Innenstädten) in Karlsruhe und Heilbronn. Viele Züge verschieben sich um bis zu einer halben Stunde.
Karlsruhe — Stuttgart über Pforzheim: tagsüber (ab 8 Uhr) fahren alle IRE-Züge täglich (bisher zum Teil nicht am Wochenende). Die S5 zwischen Karlsruhe und Pforzheim fährt ein zweites Mal pro Stunde.
Karlsruhe — Freudenstadt
Die zweistündlichen Eilzüge fahren mit neuen Fahrzeugen (statt bisher mit Stadtbahnwagen) mit der Linienbezeichnung RE40. Die weiteren Änderungen, die sich eigentlich aus „Netz 7a/b“ ergeben, treten erst später bei Inbetriebnahme des Rastatter Tunnels in Kraft. Der Murgtal-Radexpress fährt ganzjährig sonn- und feiertags.
Dies ist ein Artikel der Karlsruher Zeitschrift umwelt&verkehr 2/22
Stand des Artikels: 2022! Der Inhalt des Artikels könnte nicht mehr aktuell sein, der Autor nicht mehr erreichbar o.ä. Schauen Sie auch in unseren Themen-Index.