Achtung! umwelt & verkehr ist Ende Aug./Anf. Sept. '24 umgezogen! Sollte etwas noch nicht funtionieren: Bitte melden!
Wieder geht ein Jahr zu Ende und hoffentlich rechtzeitig zu Weihnachten liegt der neue u&v als Lektüre unterm Baum!?
Es gibt jedenfalls wieder Interessantes zu Lesen! Im BUZO-Teil gibt es Berichte von drei Veranstaltungen: 1x mitveranstaltet, 1x waren wir nur mitgezogen, 1x wird über aktuelle Bio-Trends berichtet.
PRO BAHN und VCD berichten in ihren Rubriken über alte und neue Trends im Verkehrsbereich: Was ändert sich im öffentlichen Verkehr im Fahrplan 2025? Wo klemmt es bei der Bahnstrecke in die Pfalz? Was kann man für die Sicherheit der Schulwege tun, bspw. mit Schulstraßen?
Und überhaupt: Wer kümmert sich um den Fußverkehr? Der Schienenverkehr hat mit PRO BAHN und der Radverkehr mit dem ADFC in Karlsruhe bereits exklusive Vertretungen und für den ganzen Umweltverbund ist der VCD der „Generalist“, es fehlt aber noch eine exklusive Vertretung der Fußgänger! Aus den Reihen des Fuß- und Radentscheids gründet sich nun eine solche.
Neue Mehrheiten im Stadtteil Durlach lassen dort Verbesserungen für den Umweltverbund stocken: die Ausweitung der Fußgängerzone und die Fahrradstraße wurden gestoppt. Nicht final gestoppt wurde vor gut zwei Jahrzehnten die Kombilösung. Zwei damalige Gegner haben uns ihre eher positiv ausfallende Bilanz geschickt, andere im VCD sahen es weniger positiv und erinnern an die negativen Punkte, die auch die Zukunft unseres vorbildlichen ÖVs belasten.
Für dieses Heft wünschen wir eine erbauliche und inspirierende Lektüre!
Gute Nachricht: Im November wurde der Planfeststellungsbeschluss samt sofortiger Vollziehung veröffentlicht. Nun kann die Turmbergbahn grundsaniert und kundenfreundlich verlängert, barrierefrei und in den KVV-Tarif integriert werden. Der Förderantrag wurde schon gestellt. Die Kostenschätzung wurde auf 31,3 Mio. € aktualisiert mit einem vorläufigen Nutzen-Kosten-Faktor deutlich über 1! Der Aufsichtsrat der VBK hat schon am 9.10., der Gemeinderat wird vsl. am 17.12. den Bau freigeben, beides unter dem Vorbehalt einer Förderquote > 50 % und beides so zügig für einen möglichst schnellen Bau, denn für einen Busersatzverkehr gibt es weder Geld, noch Personal.
Der Bundesweite Umwelt- und Verkehrs-Kongress BUVKO fand erstmals 1978 in Berlin statt, noch als „Bürgerinitiativen-Verkehrskongress“ (BIVKO), seit 1979 alle zwei Jahre in wechselnden Orten, 1987 in Karlsruhe. Vom 28. bis 29. März 2025 findet er zum 25. Mal statt, diesmal wieder in Karlsruhe: in den Messehallen in Rheinstetten unter dem Motto „Gemeinsam cool bleiben — Auf dem Weg zum urbanen Wohlfühlklima“. Das Treffen von Wissenschaftlern und Vertretern von Verwaltungen, Verbänden und Parteien mit Vorträgen, Diskussionen, Exkursionen und Workshops wird organisiert von Umkehr e. V. und Fuß e. V. Details zum Programm samt Preisen findet man unter buvko.de
Sollte die derzeit für den 16.12. — also während des Drucks des u&v — von der Bundesregierung geplante Vertrauensfrage wie zu erwarten negativ ausgehen, wird wohl am 23.2. ein neuer Bundestag gewählt. Wahlkampf im Winter und in der Fastnachtszeit wird eher nicht lustig. Aber wählen sollte trotzdem jeder, damit es in den nächsten Jahren weder eine extremistische, noch eine rückwärtsgewandte Politik gibt, sondern Umwelt und Verkehr trotz der im Moment nicht gerade rosigen Prognosen eine starke Position bekommen.
... von Klimabündnis und Klimaaktion Karlsruhe e.V.: Bitte Spenden noch bis Jahresende! Mehr zum Thema unter:
klima-aktion-ka.de/index.php/spendenkampagne-2024
Mari Däschner
Holger Heidt
Heiko Jacobs
Reiner Neises
Ute Rieger