Achtung! umwelt & verkehr ist Ende Aug./Anf. Sept. '24 umgezogen! Sollte etwas noch nicht funtionieren: Bitte melden!
|
|||||||||||||
Start
Sitemap Impressum |
Umweltverbände Umweltzentrum Links Verkehr Links Umwelt Service > Aktionen < Hintergründe Aktuell/Neu |
Landtagswahl 13.3.2016 — Fragen und AntwortenUnterstützen Sie die Forderungen nach besseren Finanzierungen der Infrastruktur und des Betriebs des öffentlichen Verkehrs mit dem Ziel, den Modal Split zugunsten des öffentlichen Verkehrs deutlich und kontinuierlich zu verändern? Welche Maßnahmen befürworten Sie, um mehr Verkehr vom Automobil auf Busse und Bahnen zu verlagern?Die Antworten der vier Kandidaten: Bettina Meier-Augenstein - CDUDer öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) mit Straßenbahnen, Stadtbahnen und Bussen und der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) mit Regionalzügen und S-Bahnen ist wesentliches Element einer umweltfreundlichen und Ressourcen schonenden Mobilität. Damit Busse und Bahnen für die Nutzer eine attraktive Alternative zum Auto sind, erwarten die Menschen Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, gut vertaktete Verbindungen und moderne Fahrzeuge. Die CDU setzt sich dafür ein, den öffentlichen Verkehr mit Bussen und Bahnen zu stärken und weiter auszubauen sowie die Weiterentwicklung von Verbund- und Landkreis übergreifenden Lösungen zu unterstützen, um Mobilitätsangebote aus einer Hand zu fördern. Das langfristige Ziel eines einheitlichen landesweiten Verkehrsverbundes wird weiter verfolgt. Darüber hinaus sind auch Kooperationen mit anderen Ländern oder mit anderen Staaten insbesondere für Schüler und Studenten aus den Grenzgebieten erstrebenswert. Ein landesweites Angebot zu günstigen Konditionen für Schüler, Studenten und Auszubildende soll vorangetrieben werden. Darüber hinaus werden flexible Formen des ÖPNV wie beispielsweise Bürgerbusse und Sammel- und Ruftaxis unterstützt und sollen entsprechend den Gegebenheiten vor Ort ausgebaut werden. Des Weiteren planen wir bei einer Neuregelung der Förderung die finanzielle Leistungsfähigkeit der Kommunen im Blick zu behalten, um verkehrlich sinnvolle ÖPNV-Projekte realisieren zu können. Wir werden auch ein Modell entwerfen, das auf die Eigenverantwortung der Unternehmer setzt und so beste Angebote für die Fahrgäste und kostengünstige Lösungen für das Land erreicht. Bettina Lisbach - GrüneMein generelles Ziel ist, den Modal Split zu Gunsten von ÖV und Radverkehr kontinuierlich zu verändern. Die Förderung von Infrastruktur-Maßnahmen wurde bereits umgestellt von 60 % für Autoverkehr / 40 % für ÖV auf 60 % für ÖV&Radverkehr / 40 % Autoverkehr. Das muss stabilisiert werden. Unser Ziel ist, die Fahrgastzahlen im ÖV im Land bis 2030 zu verdoppeln. Im Rahmen der Mobilitätsgarantie für Baden-Württemberg sollen alle Orte an Wochentagen von 5 Uhr bis 24 Uhr mindestens stündlich angebunden sein. Das dazu nötige Geld kann aus der Neuausschreibung von Bahn-Nahverkehr kommen. Die Vergabe der Stuttgarter Netze hat gerade gezeigt, dass zu den halben Kosten eine wesentlich bessere Leistung möglich war, z.B. incl. WLAN. Zur Qualitätssicherung im Schienen-Personennahverkehr soll ein Qualitätsranking etabliert werden. Auch soll der Einsatz barrierefreier und emissionsarmer Busse weiter unterstützt und vorangetrieben werden. Wir wollen außerdem einen Landestarif für B.-W. umsetzen, der es ermöglicht, sich über Verbundgrenzen hinweg mit einer Fahrkarte im ganzen Land zu bewegen. Johannes Stober - SPDMit dem LGVFG hat die grün-rote Koalition in Baden-Württemberg die rechtlichen Voraussetzugen dafür geschaffen. Wichtig ist allerdings, dass die vorhandenen Möglichkeiten auch mit den notwendigen Finanzmitteln unterlegt werden, um z.B. die Verlängerung der Stadtbahn nach Knielingen Nord oder den weiteren zweigleisigen Ausbau der Strecke nach Heilbronn zu finanzieren, um dort mittelfristig einen 15-Minuten-Takt zu realisieren. Hendrik Dörr - FDPNatürlich muss gerade in den Städten der ÖPNV besser ausgestattet werden. Eine Gleichbehandlung zwischen Leistungen im Individualverkehr und dem ÖPNV sollte angestrebt werden. Derzeit fehlen Anreize zur Nutzung des ÖPNV. |
|
||